Wer als Führungskraft in einer Firma, einem Verein oder Verband Fehlentscheidungen trifft, muss unter Umständen für die Folgen geradestehen. Wie sich zumindest das finanzielle Haftungsrisiko minimieren lässt.
Urlaubsbegleitung auf vier Pfoten
Hundebesitzer, die mit ihrem vierbeinigen Liebling ins Ausland verreisen wollen, sollten sich frühzeitig informieren und um die notwendigen Formalitäten und Impfungen kümmern, damit der Urlaub nicht an der Grenze endet.
Unfallfrei mit dem Motorrad unterweg
Im Frühjahr aktivieren viele Biker wieder ihre Maschinen. Mit welchen Maßnahmen sie selbst dafür sorgen können, dass das Unfallrisiko beim Motorradfahren möglichst gering ist.
Sicherheitsnetz für den Fall einer Erwerbsminderung
Eine Minderung oder der Verlust der Erwerbsfähigkeit führt in der Regel zu einer Verringerung des Einkommens. Welche Absicherung ein finanzielles Desaster verhindern kann und was die Hauptgründe für eine Erwerbsminderung sind.
Kräftige Rentenerhöhung zum 1. Juli
Fast 21 Millionen Rentner in Deutschland profitieren in diesem Jahr von der höchsten Rentensteigerung seit 23 Jahren.
Keine Gleichberechtigung beim Einkommen
Im Durchschnitt verdienen Frauen immer noch deutlich weniger als Männer, wie eine aktuelle Statistik belegt. Dies wirkt sich letztendlich auch auf die gesetzliche Altersrente aus.
Inwieweit Rollerfahrer eine Schutzkleidung tragen müssen
Das Gericht hatte zu klären, ob einen Motorrollerfahrer bei einer unfallbedingten Verletzung ein Mitverschulden trifft, wenn er keine Schutzkleidung trägt.
Gesetzliche Krankenversicherung wird voraussichtlich teurer
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag für gesetzlich Krankenversicherte wurde Anfang 2016 um über ein Fünftel erhöht. Nach Ansicht des Spitzenverbands der Krankenkassen müssen sich die Beitragszahler auf weitere Erhöhungen einstellen.
Folgenreicher Unfall einer Rempelei unter Schülern
Inwieweit ein Schüler, der auf dem Nachhauseweg von einer außerhalb der Schule stattfindenden Projektarbeit einen schweren Unfall erleidet, unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht, zeigt ein aktuelles Gerichtsurteil.
Der passende Schutzschirm für die Photovoltaikanlage
Auf zahlreichen Hausdächern und Feldern sind mittlerweile Photovoltaikanlagen installiert. Allerdings kann eine solche Anlage durch diverse Risiken schwer beschädigt werden. Die richtige Versicherungspolice hilft, die finanziellen Folgen eines solchen Schadens abzufangen.
Wie Hobbyhandwerker unfallfrei bleiben
Vom Bilder aufhängen über Wände streichen oder tapezieren bis hin zu Fliesen, Laminat oder Parkett verlegen, jedes Jahr betätigen sich hierzulande Millionen Menschen als Hobbyhandwerker. Experten erklären, worauf man bei solchen Arbeiten achten sollte, um keinen Unfall zu erleiden.
Wenn man im Ausland plötzlich krank wird
Der gesetzliche Krankenschutz, wie er in Deutschland gilt, schützt den Versicherten im Ausland nur teilweise oder gar nicht vor möglichen Krankentransport-, Krankenhaus- und/oder Arztkosten. Dieses Kostenrisiko lässt sich jedoch schon für ein paar Euro absichern.
Wann Sommer- statt Winterreifen sinnvoll sind
Wer sein Fahrzeug trotz steigender Außentemperaturen nicht von Winter- auf Sommerreifen umrüstet, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Vorsicht bei geliehenen Pkw-Anhängern
Ein Oberlandesgericht hat sich mit der Frage befasst, ob ein Autofahrer mit einem geliehenen Anhänger sich auf ein Schild, nach welchem mit dem Hänger eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern erlaubt ist, verlassen darf.
Mehr Sicherheit für Hausbesitzer bei Baumaßnahmen
Hausbesitzer, die ihr Gebäude umbauen, renovieren oder energieeffizient sanieren möchten, sollten auch an einen passenden Versicherungsschutz denken. Anderenfalls könnte es sein, dass sie im Schadenfall selbst zur Kasse gebeten werden.
Krankenkassen: Deutlich mehr Ausgaben als Einnahmen
2015 haben die gesetzlichen Krankenkassen rund 1,1 Milliarden Euro mehr ausgegeben als eingenommen. Je nach Kassenart und Leistungsbereich gab es dabei unterschiedliche Entwicklungen.
Gefährlicher Gang zur Toilette
Ob ein Unfall eines Arbeitnehmers, der sich während einer mehrtägigen Dienstreise nachts auf dem Weg zur Toilette ereignet, unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht, zeigt ein aktuelles Gerichtsurteil.
Fast acht Millionen neue Gerichtsfälle pro Jahr
Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes landen in Deutschland jeden Tag durchschnittlich rund 21.300 neue Streit- und Straffälle vor einem Gericht. Wie der Einzelne sich vor dem Kostenrisiko schützen kann.
Auslandsurlaub: Wann eine Warnweste vorgeschrieben ist
In vielen Ländern Europas gibt es für Pkw und andere Fahrzeuge eine Warnwestenpflicht. Wie viele Warnwesten mitzuführen sind und unter welchen Umständen sie auch getragen werden müssen, ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich.
Wie Kradfahrer bei der Kfz-Prämie sparen können
Wer in diesem Jahr ein Motorrad- oder Leichtkraftrad anmelden möchte und Wert auf einen günstigen Versicherungsschutz legt, sollte auf bestimmte Kriterien achten.
Wenn der Kfz-Fahrer nicht feststellbar ist
Das neue Punktesystem weckt bei manchen Autofahrern falsche Hoffnungen. Das belegt ein aktuelles Urteil, in dem es um einen Geschwindigkeits-Verstoß geht.
Was Existenzgründer wissen sollten
Wer sich beruflich selbstständig machen möchte, muss auf diverse Dinge achten, um das finanzielle Risiko so klein wie möglich zu halten. Wichtig ist unter anderem die richtige Abschätzung von betrieblichen Risiken – und eine passende Absicherung vor existenzbedrohenden Ereignissen.
So wird ein Bergausflug nicht zum finanziellen Fiasko
Wer in den Bergen verunglückt, kann nicht prinzipiell davon ausgehen, dass alle Kosten, die für seine Rettung oder Bergung anfallen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Ohne einen entsprechenden Versicherungsschutz besteht daher für Bergfreunde ein hohes Kostenrisiko.
Schokolade ist giftig für Hunde
Wenn ein Hund Schokolade frisst, kann dass zu einer schweren Vergiftung bis hin zum Tod des Tieres führen. Warum das so ist und woran man eine entsprechende Vergiftung erkennt.
Jeder Vierte sieht sich mit Online-Risiken konfrontiert
Das Internet birgt für viele Menschen große Sicherheits-Stolpersteine, wie eine Studie bestätigt. Welche offiziellen Stellen Tipps geben, wie man sich vor Cyberkriminellen schützen kann.
Die Lebenserwartung steigt weiter an
Eine aktuelle amtliche Statistik belegt, dass hierzulande nicht nur die Neugeborenen, sondern auch ältere Menschen mit einem längeren Leben rechnen können als noch vor wenigen Jahren.
Ausgerutscht im Mietshaus
Ob ein Mieter, der im Mietshaus in einem Gemeinschaftsraum auf einem nassen Fußboden ausrutscht, seinen Vermieter für den dadurch erlittenen Schaden belangen kann, zeigt ein Gerichtsurteil.
Absicherung für Helfer
Wer einem anderen, der sich in Gefahr befindet, hilft, ist gesetzlich unfallversichert. Ob der gesetzliche Unfallschutz greift, wenn ein Pannenhelfer verunglückt, kommt jedoch auf das defekte Verkehrsmittel an.
Wenn der Koffer aus dem Reisebus verschwindet
Fernbusreisen sind beliebt. Wer jedoch dafür geradestehen muss, wenn dabei ein Gepäckstück abhandenkommt, hatte vor Kurzem ein Amtsgericht zu entscheiden.
Mehr Verkehrsunfälle und mehr Verunglückte in 2015
Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, ereigneten sich letztes Jahr in Deutschland mehr Verkehrsunfälle als noch im Jahr zuvor. Auch die Zahl der bei einem Verkehrsunfall Verletzten und Getöteten stieg weiter an.
Für einen unfallfreien Frühjahrsputz
Statistisch gesehen sterben jeden Tag hierzulande etwa 25 Personen bei einem Unfall im Haushalt. Insbesondere das Putzen birgt zahlreiche Unfallrisiken.
Crash nach Spurwechsel auf Autobahn
Inwieweit ein Pkw-Fahrer für einen Unfall haften muss, wenn er bei einem Spurwechsel auf der Autobahn ein mit hoher Geschwindigkeit herannahendes Auto übersieht und es deswegen zu einem Unfall kommt, zeigt ein Urteil eines Landgerichts.
Von den Pflichten einer gesetzlichen Krankenkasse
Ob einem chronisch Kranken ein von der gesetzlichen Krankenkasse in der Vergangenheit bereits genehmigtes und damals auch bezahltes spezielles Bewegungstraining einige Jahre später wieder erneut zusteht oder nicht, hatte ein Gericht zu klären.
Hohe Armutsquote – insbesondere bei Rentenbeziehern
Nach einem aktuellen Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes sind die heutigen Rentenbezieher im Vergleich zur Gesamtbevölkerung erstmalig überdurchschnittlich hoch von Armut betroffen.
Die meisten Bundesländer schreiben Rauchmelder vor
Seit Kurzem besteht nun auch in Sachsen eine gesetzliche Pflicht zur Installation von Rauchwarnmeldern in Wohnungen. Nur noch in zwei Bundesländern besteht derzeit noch keine entsprechende Regelung.
Die Küche und ihre Unfallrisiken für Kinder
Bei schlechtem Wetter bleiben viele Kinder zum Spielen in der Wohnung. Allerdings lauern auch hier diverse Unfallgefahren – insbesondere in der Küche. Welche Maßnahmen und Vorkehrungen diesbezüglich sinnvoll sind.
Die gesetzliche Rente richtig beantragen
Eine gesetzliche Rente bedarf immer einer Beantragung, egal ob es sich um eine gesetzliche Altersrente, Rente wegen Erwerbsminderung oder Hinterbliebenenrente handelt. Eine kostenlose Broschüre hilft, Fehler beim Rentenantrag zu vermeiden.