Für eine aktive Hilfe bei NotsituationenFür eine aktive Hilfe bei Notsituationen. Dass Versicherungspolicen finanzielle Hilfe, beispielsweise durch die Übernahme von erlittenen Schäden bieten, ist allgemein bekannt. Weniger geläufig ist es, dass viele Policen auch eine persönliche Unterstützung in Notlagen ermöglichen.

Für eine aktive Hilfe bei Notsituationen

17.10.2016 (verpd) Nicht jeder kann oder will auf die Hilfe von Familienangehörigen, Verwandten oder Bekannten in Notlagen zurückgreifen. Doch manchmal ist ein persönlicher Beistand notwendig, um eine Situation meistern zu können. Viele Versicherer bieten daher in ihren Policen nicht nur eine finanzielle Schadensabsicherung, sondern auch ganz konkrete Unterstützung in Notfällen.

Nicht nur Singles, Alleinerziehende oder Senioren können beispielsweise nach einem Unfall, einer Krankheit oder in sonstigen Situationen auf aktive Hilfe eines anderen angewiesen sein. Doch nicht immer stehen Angehörige oder Bekannte zur Verfügung, die dem Betroffenen unterstützend zur Seite stehen können. Es gibt jedoch Versicherungspolicen, die auch hier weiterhelfen können.

Persönliche Unterstützung wegen gesundheitlicher Probleme

So können beispielsweise bei einigen Unfallversicherungs-Verträgen sogenannte Assistance-Leistungen mitversichert werden. Je nach Vertragsvereinbarung organisiert und bezahlt der Versicherer zum Beispiel für einen gewissen Zeitraum eine Haushaltshilfe, die sich um den Haushalt eines Versicherten und/oder um seine minderjährigen Kinder Kümmert, falls dieser aufgrund eines Unfalles dazu nicht in der Lage ist.

In manchen Policen kann auch vereinbart werden, dass ein Beistand für die Grundpflege, wie Waschen und Anziehen, für die Essenszubereitung oder als Begleitung für Behörden- und Arztgänge, bezahlt wird.

Solche und weitere Assistance-Leistungen werden auch im Rahmen einiger privater Pflegezusatz-Versicherungen angeboten. Einige Versicherer unterstützen ihre Kunden im Pflegefall beispielsweise aktiv bei der Auswahl und Vermittlung eines ambulanten Pflegedienstes oder stationären Pflegeheimes.

Von der defekten Heizung …

Doch nicht nur bei Unfällen oder Krankheiten ist oftmals eine persönliche Unterstützung durch andere notwendig. Auch im Schadenfall am Haus oder in der Wohnung, beispielsweise nach einem Rohrbruch oder einem Sturmschaden, ist der Betroffene froh, wenn zeitnah ein notwendiger Handwerker zur Schadensbehebung eintrifft. Daher bezahlen manche Gebäude- oder auch Hausratversicherer ihren Kunden je nach Schadenfall nicht nur entsprechend qualifizierte, ortsnahe Handwerker, die den Schaden beheben, sondern vermitteln diese auch.

Einige Versicherer bieten auch einen sogenannten Haus- und Wohnungsschutzbrief an. Eine solche Police bietet eine schnelle Hilfe rund um die Uhr für zahlreiche Notfälle, die Haus und Wohnung betreffen.

Je nach Versicherungsumfang sorgt der Versicherer dafür, dass ein entsprechender Notdienst kommt, wenn die Heizung, die Elektro- oder Wasserinstallation im Haus plötzlich nicht mehr funktioniert oder auch ein Abwasserrohr verstopft ist. Einige Policen bieten auch eine entsprechende Hilfe, wenn man sich beispielsweise aus der eigenen Wohnung versehentlich ausgesperrt hat oder ein Schädlingsbefall im oder am Haus bekämpft werden muss.

… bis hin zur Autopanne

Die bekannteste Assistance-Leistungsversicherung ist der Kfz-Schutzbrief. Schutzbriefinhaber, die mit ihrem eigenen Auto unterwegs sind, haben im Notfall Anspruch auf diverse in der Police vereinbarte Hilfen. Je nach Vereinbarung sorgt nach einer Panne ein vom Versicherer gerufener Reparaturdienst dafür, dass das Auto wieder fahrtüchtig wird.

Ist eine sofortige Reparatur nach einer Panne oder einem Unfall nicht möglich, organisiert der Versicherer bei Anruf einen Abschleppdienst und übernimmt die Kosten dafür, dass dieser den defekten Wagen zur nächsten Werkstatt bringt.

Ist der Versicherte mit dem Auto zum Beispiel im Urlaub unterwegs und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterfahren. So kann vom Schutzbriefanbieter oftmals ein Ersatzfahrer gestellt, der das Fahrzeug und/oder auch die mitfahrenden Kinder wieder zurück nach Hause bringt.

Oft reicht schon eine telefonische Unterstützung

Eine typische Police, die Hilfsleistungen abdeckt, ist auch die Reiseabbruchs-Versicherung. Im Bedarfsfall organisiert der Versicherer beispielsweise für den Versicherten eine aufgrund Krankheit. Auch Unfall oder sonstigen versicherten Risiken notwendig gewordene Rückreise oder hilft auch, wenn wichtige Reisedokumente gestohlen wurden.

Je nach Situation ist es bereits sehr hilfreich, wenn der Betroffene eine schnelle telefonische Unterstützung erhält. So bieten viele Rechtsschutzversicherer ihren Kunden beispielsweise vorab eine telefonische Beratung bei juristischen Problemen an.

Auch viele andere Versicherungs-Gesellschaften ermöglichen ihren Kunden beispielsweise, Schäden telefonisch rund um die Uhr zu melden oder das Vorgehen bei Notfällen abzusprechen.